Autor: G. Schuhfried
Beschreibung
Erfasst die allgemeinen kognitiven Fähigkeiten anhand des logischen Schlussfolgerns speziell im unteren Leistungsbereich. Das einfach gestaltete Aufgabenmaterial ist visuell gut erkennbar und daher bis ins hohe Alter vorgebbar. Außerdem kann der Test je nach Bedarf auf mobilen Geräten oder mit testleitergestützter Instruktion durchgeführt werden.
Testformen
Die Testaufgaben des BMT können je nach Einstellung adaptiv, randomisiert oder linear vorgegeben werden. Bei allen drei Vorgabearten stehen jeweils leichte, mittlere und schwere Formen zur Verfügung. Es besteht die Möglichkeit, zwischen einer klassischen und einer testleitergestützten Instruktion zu wählen. Zusätzlich lassen sich auch die Testdauer, die Schwierigkeit des Testeinstiegs und Abbruchkriterien individuell definieren.
Aufgabe für die Testperson
Die Aufgabe der Testperson besteht darin, in einer 2×3 Matrix mit fünf abstrakten Mustern bzw. Figuren das fehlende sechste Element zu ergänzen. Dazu findet die Testperson heraus, welchen Regeln die dargestellten Figuren folgen beziehungsweise nach welchen Regeln die Muster entstanden sind. Anschließend wählt sie aus fünf vorgeschlagenen Mustern/Figuren das passende Element aus, welches die Matrix vervollständigt.
Auswertung
Die Auswertung vom BMT umfasst eine Hauptvariable, welche die Fähigkeit des logisch- schlussfolgernden Denkens erfasst. Die Hauptvariable berechnet sich auf Basis des Rasch-Modells (Rasch, 1960). Zudem wird der korrespondierende Normwert inklusive des Konfidenzintervalls ausgegeben.