Autor: SCHUHFRIED
Beschreibung
Das Test-Set DRIVESTA Fitness to Drive Standard erfasst die kraftfahrspezifische Leistungsfähigkeit von Personen zur Beurteilung ihrer Fahreignung.
Es untersucht die kraftfahrspezifische Leistungsfähigkeit von Personen anhand der Dimensionen Überblicksgewinnung, logisch-schlussfolgerndes Denken, Konzentration, Belastbarkeit und Reaktionsfähigkeit. Zusätzlich zu den Testeinzelergebnissen wird eine Gesamtbeurteilung über die kraftfahrspezifische Leistungsfähigkeit der Testperson ausgegeben. Die Gesamtbeurteilung berücksichtigt die Möglichkeit der Kompensation von Leistungsmängeln durch Stärken in anderen Leistungsbereichen und wird in vierstufiger Abstufung ausgegeben.
DRIVESTA kann auf vielfältige Weise in zwei wesentlichen Anwendungsbereichen eingesetzt werden: Einerseits dienen es dazu, Leistungseinbußen bei potenziellen Risikofahrern wie beispielsweise im Zusammenhang mit Alkohol- und Substanzmissbrauch, altersbedingtem Leistungsabbau oder psychiatrischen Auffälligkeiten aufzuzeigen. Andererseits finden es Anwendung in der Selektion von sogenannten „Fahrern mit erhöhter Verantwortung“ wie beispielsweise Taxi-, Bus- oder Gefahrenstofftransportfahrern.
Alternativ steht Ihnen auch das Test-Set DRIVEPLS zur Verfügung. DRIVEPLS basiert auf dem Test-Set DRIVESTA und erfasst zusätzlich die periphere Wahrnehmung, welche für die Geschwindigkeitsabschätzung, Fahrzeugführung und das Überwachen des Fahrumfeldes notwendig ist. Durch Hinzunahme der Dimension periphere Wahrnehmung wird die Überprüfung aufwendiger, dafür erhöht sich die Validität des Ergebnisses.
Auswertung
- Tabelle mit Rohwerten, Prozentrang und Konfidenzintervallen sowie einer Klassifizierung der kraftfahrspezifischen Leistungsfähigkeit
- Profil
- Schriftlicher Report mit Profildarstellung und verbaler Beschreibung der individuellen Ergebnisse sowie Angabe von Cut-Off-Werten für unterschiedliche Fahrergruppen